Wochenendausklang (DFB-Pokal Frauen, 1.Runde: Fortuna Köln – 1.FC Saarbrücken 1:6)

11907135_10206670297252784_6992345590068958816_o

DFB-Pokalspiele im Südstadion sind ja eher selten. Da nimmt man doch gerne mit, was man kriegen kann. Und zu einem Spiel der Frauen wollte ich eh mal gegangen sein.

Was liegt also näher nach einem erfolgreichen Start ins Wochenende mit dem ersten Heimsieg der Herrenmannschaft sich das Erstrundenmatch der Frauen gegen den Zweitligsten aus Saarbrücken anzusehen. Vier Euro Eintritt, ein guter Grill direkt am Eingang, Spitzenwetter. Mehr kann man ja eigentlich nicht verlangen. Zuschauer waren auch reichlich da (254), einem netten Nachmittag im Südstadion stand also nichts im Wege.

Das Niveau des Spiels war nicht unbedingt hoch, aber an Engagement mangelte es beiden Mannschaften nicht. Das Gefälle zwischen zweiter und Regionalliga war deutlich, aber die Fortuna versuchte trotzdem beharrlich ihre Chance zu nutzen. Wären die Spielerinnen (man verzeihe mir, dass ich die Namen nicht wirklich kenne, dazu beschäftige ich mich dann doch zu wenig mit der Damenabteilung) etwas abgeklärter vor dem gegnerischen und etwas konzentrierter vor dem eigenen Tor gewesen, dann wäre vielleicht eine Überraschung drin gewesen.

Es wirkte manchmal ein wenig hektisch, was dargeboten wurde. Letztendlich hatten die von Taifour Diane trainierten Gäste das Spiel aber durchgehend im Griff und siegten letztendlich verdient, wenn auch in der Höhe etwas zu deutlich. Fortuna konnte über weite Strecken der beiden Halbzeiten gut mithalten, erzielte zwischenzeitlich mit einem sehr schönen Heber den Anschlusstreffer, stand sich in der Abwehr zeitweise aber selbst im Weg, was die Saarländerinnen eiskalt ausnutzten.

In Erinnerung bleibt mir in jedem Fall die noch familiärere Atmosphäre und das schräge und leider etwas schwer verständliche Lied der Frauenabteilung, dass vor dem Spiel krächzend über die Lautsprecher kam.

11887734_10206669589555092_1211400744070437809_o

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s